Anzeichen für eine Legasthenie/LRS

...im Vorschulalter
  • Legasthenie in der Vorgeschichte der Familie

  • verspäteter Sprachbeginn

  • hat Schwierigkeiten beim Erlernen von Kinderliedern und Reimen

  • lässt sich gern vorlesen, zeigt aber selbst kein Interesse an Buchstaben und Wörtern

  • hat Mühe, sich Bezeichnungen von bekannten Objekten (z.B. Farben) zu merken

  • Verwendung von ähnlichen Wörtern oder Ersatzwörtern

  • Schwierigkeiten mit Reihungen

  • besondere Kreativität und technisches Verständnis

  • motorische „Ungeschicklichkeit“ (stolpern, hinfallen, anstossen)

  • bringt oft richtungsweisende Wörter durcheinander, z.B. hinauf/hinunter, oben/unten, vorne/hinten, innen/aussen.

  • Probleme in einer Reihe von Wörtern das nicht passende Wort herauszufinden

  • verwendet falsche Bezeichnungen für Dinge

  • Probleme mit Abläufen (Reihungen), z.B. farbige Perlen aneinanderreihen

...Schüler unter oder mit 9 Jahren

  • grosse Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens

  • vertauscht Zahlen und Buchstaben

  • verwechselt ähnliche Buchstaben, lässt Buchstaben aus oder fügt Buchstaben hinzu

  • Probleme beim Unterscheiden von rechts und links

  • Schwierigkeiten im Behalten des Alphabets

  • erinnern von Reihenfolgen, Tage der Woche, der Monate, des Jahres und der Jahreszeiten

  • fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern, Ballfangen, Seilspringen usw.

  • Unaufmerksamkeit

  • Frustration, die zu Verhaltensproblemen führen kann

...Schüler von 9 bis 12 Jahren

  • fortlaufende Fehler beim Lesen

  • Leseverständnis fehlt

  • sonderbare Aussprache, Buchstaben werden ausgelassen oder in der falschen Reihenfolge ausgesprochen

  • Probleme beim genauen Abschreiben von der Tafel/Lehrbuch

  • desorganisiert in der Schule/zu Hause

  • Probleme beim Aufschreiben von mündlichen Anweisungen

  • Mangel an Selbstvertrauen, wachsender Frust

... Schüler mit 12 Jahren und ältere

  • Neigung falsch/ungenau oder zusammenhängend zu lesen

  • inkonsequentes Buchstabieren

  • Probleme beim Planen/Entwerfen und Schreiben von Aufsätzen

  • Neigung, mündliche Anweisungen und Telefonnummern durcheinanderzubringen

  • Probleme beim Erlernen von Fremdsprachen

  • geringes Selbstvertrauen

Die Aufzählung ist nicht abschliessend.